| AGENTUR | WARUM FARB-DESIGN? | LEISTUNGEN | KONTAKT |
                                                     Tools    Portfolio
 

Tools

• Farbleitplan
Ein Farbleitplan ist eine Art „Masterplan der Farbgestaltung“. Er besteht aus der Dokumentation des Ist-Zustands, Zielformulierung, Erläuterung des Farbkonzepts, Moodboards, Farbharmonien (inklusive Farbton-
definition u.a. nach RAL, NCS, LCH), Visualisierung des Farbkonzepts und Materialvorschlägen.

• Moodboard
Ein Moodboard ist eine Collage, die eine besondere Stimmung oder ein bestimmtes Thema visualisiert. Als Stimmungsträger werden Moodboards häufig in der Werbung eingesetzt.

• Visualisierung
Bei einer Visualisierung werden Fotos oder Pläne nachgezeichnet und mit neuen Farbtönen versehen. So entsteht ein schneller und realitätsnaher Eindruck des neuen Farbkonzepts.

• Farbharmonie
Eine Farbharmonie umfasst alle Farbtöne, die bei der Gestaltung eines Objekts eingesetzt werden. Die Farbtöne werden dabei nur in Qualität und Quantität zueinander in Beziehung gesetzt. So ist es möglich, den reinen Farbklang zu beurteilen, ohne von der Form des Objekts abgelenkt zu werden.

• Farbkollektion
Eine Farbkollektion ist eine Sammlung verschiedener Farbharmonien oder einzelner Farbtöne nach einem bestimmten Ordnungsprinzip (z.B. von warm nach kalt).

• Farbberatung
Hier wird Hilfestellung rund um das Thema Farbe geboten. Das kann unter anderem die Beratung bei Materialeinkäufen sein oder die Unterstützung bei der Gestaltung von Innenräumen.

   
     
   
impressum